top of page

ELECTRI_CITY CONFERENCE 2023

Die ELECTRI_CITY Conference findet in diesem Jahr zum 9. Mal in Düsseldorf statt.

 

In der Zeit vom 20. Bis 22. Okt 2023 haben wir die amerikanische Foto-Legende Bob Gruen zu Gast.

 

Er gilt als persönlicher Freund von John Lennon und hat die Ursprünge von Blondie und den Ramones mit der Kamera begleitet.

 

Im Rahmen der ELECTRI_CITY Conference wird eine umfangreiche Ausstellung seiner besten Motive zu sehen sein.

Die Ausstellung wird am 05. Oktober im Welktkunstzimmer eröffnet und wird bis zum 22 Oktober laufen.

 

Am Freitag 20. Oktober und Samstag, den 21. Oktober wird sich Bob Gruen zudem den Fragen von

Chris Salewicz und Rudi Esch stellen und seine erschienene Autobiographie präsentieren.

 

Die Talks finden erneut in der Conference-Box des me and all Hotels statt. Die Ausstellung wird ab dem 05. Okt im Weltkunstzimmer zu sehen sein.

AUSSTELLUNG

05. Oktober

Vernissage

Die diesjährige Fotoausstellung von Bob Gruen wird am 05. Oktober im Welktkunstzimmer auf der Ronsdorferstraße 77a eröffnet. Kurator Stephen Colegrave wird durch die Ausstellung führen und begleitende Worte erzählen.

14. Oktober

Factory-Wochenende

Zur Halbzeit der Ausstellung wird es am "Factory Wochenende" primär um die Bilder des Fotografen Leee Black Childer gehen. Diese Ergänzung zur Ausstellung von Bob Gruen wird auch durch unseren Kurator Stephen Colegrave begleitet.

22. Oktober

Finissage

Die Finissage der Ausstellung wird dieses Jahr durch den Fotografen Bob Gruen persönlich begleitet. Ein finaler Rundgang wird um 11 Uhr in der Galerie auf dem Gelände des Weltkunstzimmers stattfinden.

Freitag 20. Oktober

19 Uhr

Einlass

Einlass zur diesjährigen Buchpräsentation von Bob Gruen und Chris Salewicz  ‚Right Place, Right Time‘ in englischer Sprache.

19:45 Uhr

Begrüßung

 Rudi Esch begrüßt die Gäste in der Box des Me and All Hotels und wird einen kurzen Einblick geben in die verschiedenen Veranstaltungen der anstehenden Conference-Tage.

Die Conference findet zum neunten Mal statt und hat sich als Netzwerkveranstaltung für Musikinteressierte etabliert. Am Freitag und Samstag finden Veranstaltungen im Hotel statt, für die es separate Tickets zu erwerben gibt. Der Freitag Abend ist als Buchpräsentation der im letzten Jahr erschienene Autobiographie von Bob Gruen vorgesehen, und bietet die Möglichkeit den Fotografen als Person kennenzulernen und sich sein aktuelles Buch vor Ort signieren zu lassen.

20 Uhr

Buchpräsentation Bob Gruen

Neben den zahlreichen Bildbänden, die Bob Gruen bisher veröffentlicht hat, ist bei Abrams Press nun endlich auch seine Autobiographie erschienen. Bob wird am Montag, den 23. Okt seinen 78. Geburtstag mit uns hier in Düsseldorf feiern und somit schaut er bereits auf ein langes Künstlerleben zurück. Bis heute ist er als Photograph aktiv und er noch immer im Pressegraben der wichtigen Konzerte in New York zu finden. Wir nehmen uns die Zeit diesen faszinierenden Mann näher kennen zu lernen und haben hierzu seinen engen Vertrauten Chris Salewicz eingeladen, der das Interview führen wird. Die beiden kennen sich ihr halbes Leben lang und beide zählen zum ‚Inner Circle‘ von Bands wie ‚The Clash‘ oder ‚Blondie‘.

 

Salewicz selbst ist eine Legende, da er Buchveröffentlichungen mit Paul McCartney, Jimmy Page, Bob Marley und Joe Strummer vorweisen kann. Er hat viele Jahre für den NME in London gearbeitet und gilt als schreibende Instanz in Sachen Rockmusik. Diese beiden Musikgelehrten werden einen Abend in der Box des Me and All-Hotels bestreiten, der von Rock-Legenden und Missverständnissen erzählt, und in dessen Mittelpunkt nur der Mann steht, der seit bald sechzig Jahren auf den Auslöser drückt.

Samstag 21. Oktober

14 Uhr

Einlass und Begrüßung

Rudi Esch begrüßt die Gäste in der Box des Me and All Hotels und gibt einen kurzen Einblick in die verschiedenen Veranstaltungen der Conference-Tage.

15 Uhr

Stephen Colegrave: Die Ursprünge des Punk in Downtown New York. Von Andy Warhols Factory zum CBGBs der Ramones 

Der Einführung von Stephen Colegrave in die Ursprünge des Punk, basiert auf seinem Buch PUNK: A LIFE Apart. Er enthüllt die Ursprünge einer Bewegung, die erst im Verlauf ‚Punk‘ genannt werden soll. In Andy Warhols Factory probt die von ihm entdeckte Band The Velvet Underground, und von hier zeichnet sich das Wachstum der Bewegung ab. Die Musik wird als Kunstform verstanden, und die spielerische Virtuosität weicht dem authentischen Ausdruck. Das neue Lebensgefühl kennt Themen jenseits des Mainstreams. Der Punk in Downtown New York ist der Gegenentwurf zur späten Hippiebewegung Kaliforniens. Wo Debbie Harry noch als Kellnerin im Hinterzimmer der legendären Kneipe Max's Kansas City arbeitet und die New York Dolls im Mercer Arts Center spielen, ist es nur ein kleiner Schritt zum CBGBs der Ramones. Colegrave wird diese Ära New Yorks zum Leben erwecken, in der Drag Queens, Junkies und Tagediebe sich mit etablierten Rockstars wie David Bowie, Mick Jagger oder John Lennon mischen. Er erzählt die Geschichte dieser einzigartigen Zeit, in der jeder die Chance hatte, sich mit ein bisschen Talent und Glück als Rockstar neu erfinden zu dürfen.

16 Uhr

Bob Gruen stellt sich den Fragen von Rudi Esch. Das berühmte John Lennon Foto vor New Yorker Skyline steht im Mittelpunkt.

Neben all den Klassikern der Rockfotografie, wie dem berühmten Led Zeppelin Foto vor dem Flugzeug, oder Tina Turner in Mehrfachbelichtung, ist des das John Lennon Foto für das Bob Gruen immer bekannt sein wird. Bob hat bei einem Straßenhändler ein T-Shirt mit der Aufschrift ‚New York City‘ erstanden und Lennon gebeten es anzuziehen. Es sollte ein Bekenntnis zur neuen Heimat sein, John und Yoko waren von London nach New York geflohen, um dem übermächtigen Image der Beatles zu entkommen. Die beiden verstanden sich als Weltenbürger mit einem Friedenstraum und sahen New York als ideale Umgebung hierfür an. Durch Zufall wurden sie Nachbarn von Bob und kamen auf einem Konzert ins Gespräch. Daraus entwickelte sich eine lebenslange Freundschaft, die bis heute anhält. Im Gespräch wird Bob auf die genauen Umstände des 29. August 1974 eingehen; dem Tag an dem ihm das ikonische Foto gelang und das für Lennon ein immerwährendes Bekenntnis zu seiner späten Heimatstadt wurde.

17 Uhr

Tony Mann über das East Village und die Bowery als Heimat der Ramones.

  Tony Mann ist Schlagzeuger vieler New Yorker Punkbands gewesen, bevor er sich mit Dee Dee Ramone zusammentat und eigene Konzerte spielte. Tony gehörte schon vorher zum engeren Kreis der Ramones, da er die Bühnenklamotten für Joey Ramone entwarf. Von Joeys Handschuh bis zu seiner zerrissenen Hose und der Lederjacke, die Tony für ihn auf dem Flohmarkt fand, ist es Tony Mann, der für den typischen Joey-Style verantwortlich war. Er war als Schlagzeuger für die New York Dolls im Gespräch und teilte die Bühne mit GG Allin. Er gilt als bunter Hund der Lower East Side kennt die wundersamen Wege und Verbindungen vieler Underground-Rockgrößen wie Richard Hell, Robert Quine und Clem Burke, aber auch Paradiesvögel wie Randy Jones von den Village People, oder Peter Criss von Kiss, haben seine Nummer in ihrem Handy unter ‚The Wearwolf‘ abgespeichert.

18 Uhr

DJ Scratchy stellt sich den Fragen von Tony Mann. Scratchy war in den siebziger Jahren als DJ gemeinsam mit ‚The Clash‘ auf Tour.

DJ Scratchy war von 1978 bis 1980 der Tour-DJ der Clash. Er hatte einen engen Draht zur Band und wurde gefragt, ob er sie nach Amerika begleiten würde. Dort konnte er vor Ort die Unterschiede zum Britischen Punk erfahren und hat früh Bob Gruen kennengelernt, bei dem die Clash gewohnt haben, als sie sich noch kein Hotel leisten konnten. Scratchy, der eigentlich Barry Myers heißt, war der Resident-DJ im berühmten Dingwalls Club in Camden Town, London. Hier haben die Clash das Foto für ihr erstes Album geschossen, auf der Treppe zum Dingwalls. Er war auch Roundhouse, im Rainbow, im Electric Ballroom und im Hammersmith Odeon als Plattendreher beschäftigt und spielte dort die Platten der Ramones, Cramps, Blondie, Heartbreakers, Black Uhuru und Iggy Pop. Außerdem war er neben den Clash auch der Tour-DJ von Dr. Feelgood. Mehr England geht nicht. Seinen Spitznamen verdankt er seiner, wie ein Kleinod gehüteten, Plattensammlung, da alle Original-Singles mittlerweile ordentlich ‚verkratzt‘ sind.

Telefon

+49 (0) 175 456

E-Mail-Adresse

Social Media

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram
bottom of page