ELECTRI_CITY CONFERENCE 2021

E_City Conference Banner.jpeg

Die ELECTRI_CITY Conference findet zum siebten Mal statt und begrüßt Gäste aus dem direkten Umfeld des Ratinger Hofs. Das Thema der diesjährigen Conference heißt 'Der Ratinger Hof 1978 bis 82' und wird neben den gewohnten Talks auch Konzerte und eine Ausstellung präsentieren. Im Hof entstand die Musik von Mittagspause, Male und DAF. Dieser Laden wurde zur Keimzelle und festen Adresse für progressive Musik und Mode. Hier gründeten sich die Fehlfarben, Die Krupps, Der Plan und viele mehr.

Moderation: Vom Ritchie, Jäki Eldorado, Rudi Esch. Eintritt frei.

Bei Interesse bitte die 2G-Regelung beachten, während den Konzerten 2G-Regelung o. PCR!

Präsentiert von Rudi Esch
mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf
und der Uerige Hausbrauerei.

TIMELINE

FREITAG 01.10.21

Begrüssung und Kurzfilm
historische Filmaufnahmen aus dem Hof von Andrea Riedel. Foto-Slide-Show
mit Schnappschüssen aus den Privatarchiven von Jäki Eldorado, Wolf Lauenroth
und Christian Baumjohann (Archiv B).

15 Uhr - 16:30 Uhr / Me and All Hotel Düsseldorf

Erik Stein im Gespräch mit Harry Rag u. Ralf Dörper
über die Frühzeit im Ratinger Hof

Ab 16:30 Uhr - 18:00 Uhr / Me and All Hotel Düsseldorf

Rudi Esch im Gespräch mit Frank Z (Abwärts)
über seine Beziehung zu Düsseldorf

18:00 Uhr - 19:00 Uhr / Me and All Hotel Düsseldorf

King Kurt im Talk mit Jürgen Krause u. Opa
Im Feb 1984 haben diese beiden Punk-Veteranen das Konzert von King Kurt live miterleben dürfen. Sie berichten hautnah von der Aufregung um die Chaostruppe.
19 Uhr - 20:00 Uhr / Me and All Hotel Düsseldorf

CHECK-OUT -> Next Ratinger Hof
20:30 Uhr / Me and All Hotel Düsseldorf

Electri_City presents King Kurt
King Kurt bei den Kulturbanausen im Ratinger Hof

Ab 21 Uhr / Kulturbanausen im Ratinger Hof


 

TIMELINE

Samstag 02.10.21

Der 'Monarchie Und Alltag’ Talk mit Peter Hein
Der Texter, Kopf und Sänger der Fehlfarben ist gebürtiger Düsseldorfer. Hein berichtet über den Entstehungsprozess des besten deutschsprachigen Albums ‚Monarchie und Alltag‘.

14 Uhr - 15 Uhr / Me and All Hotel Düsseldorf

"DAS IST DAF" Buchpräsentation mit Robert Görl
Zum ersten Mal wird die autorisierte Bandbiografie 'DAS IST DAF' in Düsseldorf vorgestellt. Robert Görl wird sowohl Einblicke in die Bandgeschichte, als auch in sein elektronisches Solowerk geben. Im Anschluss wird Görl einen neuen Song präsentieren, der sich mit seinen Anfangstagen in Düsseldorf beschäftigt und hier Premiere haben wird.

15 Uhr - 17 Uhr / Me and All Hotel Düsseldorf

Eröffnung der Ausstellung von Jäki Eldorado
"Wir brauchen keinen Anlass mehr"
Ratinger Hof 1978-84 Installationen mit vielen Originalteilen,
Fotos und Musik. Von Jäki Eldorado und ArchivB.
Mit den Ratinger Hof DJ's Jimmy und Waldi.

17 Uhr - 21 Uhr / Pop-Up Gallery, Heinrich-Heine-Allee 14

ELECTRI_CITY presents FEHLFARBEN
Fehlfarben bei den Kulturbanausen im Ratinger Hof

Vorprogramm die HEKTISCHEN FLECKEN 21 Uhr
Ab 22 Uhr / Kulturbanausen im Ratinger Hof


 

TIMELINE

Sonntag 03.10.21

Besichtigung der Ausstellung von Jäki Eldorado
"Wir brauchen keinen Anlass mehr"

Ratinger Hof 1978-84 Installation mit vielen Originalteilen, Fotos und Musik. Kommentierte Führung mit Kurator und erstem Punk Deutschlands, Jäki Eldorado.
13 Uhr - 14 Uhr / 
Pop-Up Gallery, Heinrich-Heine-Allee 14

Stefan Schwaab: MALE Acoustic Set
gibt sich die Ehre und spielt erstmalig für die ELECTRI_CITY Conference ein Acoustic-Set mit ausgesuchten MALE-Gassenhauern. Schwaab ist Gitarrist und Sänger dieser Düsseldorfer Ur-kapelle und wird deren wichtigste Lieder rein akustisch präsentieren.
14 Uhr - 15 Uhr /
Pop-Up Gallery, Heinrich-Heine-Allee 14

Das Janie J. Jones-Trio
Die drei Mitglieder der Fehlfarben: Michael Kemner, Pyrolator und Peter Hein, spielen Elektro-Versionen der bekanntesten und weniger bekannten Stücken der Band aus 40 Jahren Bandgeschichte. In diesem kurzweiligen Potpourri geht es weder um Werktreue, noch um Textsicherheit, es geht um die Haltung und das Lebensgefühl, das die Band ausgemacht hat.
15 Uhr - 17 Uhr /
Pop-Up Gallery, Heinrich-Heine-Allee 14

Finissage & Curfew

 



'WIR BRAUCHEN KEINEN ANLASS MEHR'
VON JÄKI ELDORADO

E_City Conference Ausstellung_edited.jpg

This years ELECTRI_CITY Conference will have an exclusive exhibition part at the prestigious exhibition hall formerly known as Galerie Hans Mayer.

Wir freuen uns Sie am Samstag, den 02. Okt 2021 ab 17 h durch die Austellung 'Wir brauchen keinen Anlass mehr' von Jäki Eldorado und Rudi Esch führen zu dürfen. Contributing Artists: Moritz R., Markus Oehlen, Sven Kierst, Kai Schäfer, Ralf Zeigermann, Gunnar Tjaden und die Modell Bau Gruppe Ost. Wer für die Conference im Me and All Hotel bereits akkreditiert ist, kann im Anschluss die Austellung besuchen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf und der Uerige Hausbrauerei.

"DAS IST DAF" BUCHPRÄSENTATION MIT ROBERT GÖRL

ROBERT GÖRL - DAS IST DAF
Buchpräsentation mit Rudi Esch
Zum ersten Mal wird die autorisierte Bandbiografie 'DAS IST DAF' in Düsseldorf vorgestellt. Die fulminante Werkschau des legendären Elektro-Duos ist seinerzeit bei Schwarzkopf & Schwarzkopf erschienen, aber der überraschende Tod von Gabi Delgado zu Beginn der Pandemie hatte alle Planungen zunichte gemacht. Umso mehr freuen wir uns nun, das fast 400-Seiten umfassende Werk, endlich präsentieren zu können. Die reichbebilderte Band-Bio bildet die Grundlage für den Talk, in dem Robert Görl sowohl Einblicke in die Bandgeschichte, als auch in sein elektronisches Solowerk geben wird.
DAF galten als Wegbereiter des Techno und Mit-Begründer der Electronic Body Music. Zwischen den Jahren 1980 und 82 erschienen innerhalb kürzester Zeit vier Alben, die die Musikgeschichte weltweit veränderten, und DAF neben Kraftwerk und Can zu Lieblingen der englischen Presse werden ließ. Wer erinnert sich nicht an die Geschichte der gestürmten Bühne in der Philipshalle, oder wie DAF nach England aufbrach und die Hälfte ihrer Mitstreiter verlor. Rudi Esch, der mehr als zwei Jahre mit der Recherche zum Buch verbrachte, wird das gesammelte Photoarchiv vor Ort selektieren, um Roberts Erinnerungen zu bebildern und mit Videos zu untermalen.

 

E_City Conference Robert Görl.jpeg

Robert möchte den Besuchern der ELECTRI_CITY Conference ein besonderes Geschenk machen. Er hat sich auf seine 'verschwendete Jugend' im Ratinger Hof besonnen und ein neues Stück Musik geschrieben, das sich mit seinen Anfangstagen in Düsseldorf beschäftigt und hier Premiere haben wird. Man darf gespannt sein.Sa. 02.10.2021 | 15:00 | Me And All Hotel | 60 Min plus ZugabeSignierte Bücher gibt es bei A&O Medien in den Schadow Arkaden im 1. OG.Mit freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Düsseldorf und der Uerige Hausbrauerei.

FEHLFARBEN & KING KURT
IM RATINGER HOF

E_City Conference Fehlfarben&KingKurt.jpeg

Eine Kultstätte meldet sich zurück. Der Ratinger Hof öffnet wieder seine Tore und präsentiert im Rahmen der ELECTRI_CITY Conference keine geringeren als FEHLFARBEN (am 2.10.) und KING KURT (am 1.10). Im Anschluss an die Konzerte Party mit einem altbekannten "Hof-DJ".

Es gelten die 2G+PCR-Regeln, d.h. Eintritt nur für Geimpfte, Genesene oder mit negativem PCR-Test.

Tickets: https://www.eventim-light.com/de/a/60eda8d1fd5c7b2524ae1bad/e/611e663d18d3ad6d1ffd27c7/?fbclid=IwAR09ZVuBdKUtPaW_4cGiU8-SOaPODZcnH6BzFIukfI3HcvDnzfpJaN9MDRw

© 2020 Leon Elvis Esch